Mittwochsgedanke

Warst du am vergangenen Sonntag im Gottesdienst? Falls nicht, schau ihn dir unbedingt bei Youtube an.

Daniel Knelsen hat die Predigtreihe "Auffallend anders" eröffnet. Der Bibeltext hat viele sehr bewegt. Darin fordert Paulus seinen Mitarbeiter Titus mit sehr klaren, fast schon groben Worten auf, die Gemeinden in Kreta auf den richtigen Weg zu bringen. Dabei betont er besonders, dass die Christen dort Schluss machen sollen mit den Nebensächlichkeiten des Glaubens. Da ging es um Vorschriften, Rituale und falsche Lehren oder Sonderlehren.

Mir ist beim Zuhören bewusst geworden, dass auch die Beschäftigung mit vermeintlich christlichen Fragestellungen mich gefangen nehmen kann. Dann vertiefe ich mich in ein Thema, aber dabei verliere ich Jesus aus dem Blick. Ich will mir Kolosser 3, 1 vor Augen halten:

"Wenn ihr nun mit Christus zu einem neuen Leben auferweckt worden seid, dann richtet euch ganz auf Gottes himmlische Welt aus. Seht dahin, wo Christus ist, auf dem Ehrenplatz an Gottes rechter Seite."

Viele von uns haben am Sonntag bewusst unseren Platz verlassen und das Kreuz an der Wand im Gottesdienstraum berührt als Zeichen: JESUS soll mein Mittelpunkt sein. Schluß mit allem, was mich ablenkt! Jesus, nur Jesus ist mein HERR. Sein Name steht über allem, was in dieser Welt und was in der unsichtbaren Welt ist.

Gottes Segen für euch! Eure Cathrin Reich

Foto von Gift Habeshaw auf Unsplash

Beitrag teilen