Haggai - Aufbruchsstimmung

Predigtreihe im September

Jerusalem, 520 v. Chr.: Der Tempel, früher Mittelpunkt des geistlichen Lebens, ist nur noch ein Trümmerfeld, eine Ruine. Die Gesamtsituation wird von vielen als frustrierend und wenig hoffnungsvoll wahrgenommen. Die Stimmung ist entsprechend eher gedrückt. Unzufriedenheit, Müdigkeit und Enttäuschung dominieren. 

Da tritt Haggai auf, ein Prophet. Er sorgt für motivierende Aufbruchstimmung, einen Neuanfang, neuen Schwung. Er motiviert das Volk zum Wiederaufbau des Tempels. „Ihr müsst umparken im Kopf!“ sagt Haggai: „Euch geht es besser, wenn ihr nicht nur an euch denkt, eure Anstrengung nicht nur auf die eigene Existenz konzentriert, sondern wenn ihr das, was Gott wichtig ist, nach vorne rückt und euch für sein Reich einsetzt.“

Eine provokative Botschaft – aber eine, die uns heute noch hilft, unser Leben vom Kopf auf die Füße zu stellen. Auch bei uns bleibt für Gottes Anliegen bleibt oft wenig Zeit in unserem Leben. Das hat Folgen. Ulrich Müller hilft uns, in einer vierwöchigen Predigtserie unter dem Titel „Aufbruchstimmung“ in die Botschaft dieses „kleinen Propheten“ einzutauchen. Die Termine:

  • 4. September: Wie geht es euch? (Haggai 1,1-15)

  • 11. September: Hoffnungsperspektive (Haggai 2,1-9)

  • 18. September: Zwei Anfragen (Haggai 2,10-19)

  • 25. September: Erwartungshaltung (Haggai 2,20-23)